2024 Jugendbundesliga Viertelfinale

Jugendbundesliga Finalwettkämpfe in Kirchham – Spannung und Teamgeist waren nicht zu überbieten.

Nachdem die Kärntner Jungschützenmannschaft „Kärnten 1“ in der Hauptrunde gegen die drei Mannschaften aus Oberösterreich zwei von drei Wettbewerbe klar gewinnen konnten und sich somit für das Viertelfinale in der Jugendbundesliga qualifizierte, ging es am vergangenen Wochenende begleitet und betreut von Landesportleiter LG – Manfred Kopitar sowie zahlreichen Schlachtenbummlern zu den Jugendbundesligafinalwettkämpfen für Luftgewehr nach Kirchham in Oberösterreich. Den Vorabend nutzten

• Lukas Dexl
  • Jonas Gräßl
  • Lea-Marie Lischent
  • Amelie Wallensteiner

für ein Training und gleich am darauf folgenden Tag startete das Viertelfinale in der Jungschützenklasse.

In der Paarung Tirol 1 gegen Vorarlberg 2, Oberösterreich 1 gegen Oberösterreich 3 sowie Vorarlberg 1 gegen Oberösterreich 3 hatte die jeweils erstgenannte Mannschaft wenig Mühe und konnte die Wettkämpfe klar für sich entscheiden.

Spannend hingegen verlief die Paarung Tirol 2 gegen Kärnten 1.  Denn die Kärntner drängten die erfolgsverwöhnten Tiroler an den Rand einer Niederlage. Nach der ersten Serie stand es 4:4, nach der zweiten führte Tirol 2 mit 7:9 und nach der dritten Serie lag Kärnten mit 13:11 in Führung. In der vierten Serie mussten sich die Kärntner Jungschützen jedoch trotz beherzten Einsatzes mit 14:18 geschlagen geben und verpassten so knapp den Einzug ins Halbfinale.

Die Kärntner Jungschützen von den Schützenvereinen Himmelberg,  Obermölltal, Preitenegg und Sankt Veit haben sich im Laufe der Bundeligawettkämpfe und im Rahmen von gemeinsamen Trainings zu einem engagierten, voll motivierten und zielbewusstem Schützen- und Betreuerteam zusammengeschweißt und freuen sich schon auf die Jugendbundesliga im kommenden Jahr.

Das Duell um den Sieg in der Jungschützenklasse gewann am „Ende des Finalwochenendes“ die Mannschaft Tirol 1, wozu wir herzlich gratulieren.

Bild vlnr.: Jonas Gräßl, Lukas Dexl, Manfred Kopitar, Lea-Marie Lischent, Amelie Wallensteiner

Bild: Das spannende Viertelfinale gegen Tirol 2