2024 Jugendbundesliga Trainingstag

Top Sportschütze und ÖSB Gewehrtrainer Alois Fink gestaltete einen umfangreichen Trainingstag als Vorbereitung für das kommende Jugendbundesliga Viertelfinale.

Alois Fink, als vielfacher Staatsmeister, Juniorenweltmeister und Europameister einer der erfolgreichsten Sportschützen Kärntens sowie ehem. ÖSB Junioren und Frauen Gewehrtrainer, konnte für ein Training mit der Kärntner Jugendbundesligamannschaft gewonnen werden.

Der Trainingstag am 17. Feber 2024, der auf der Schießstätte des SV zu Klagenfurt durchgeführt wurde, war vielfältig, spannend und natürlich lehrreich. Er umfasste ein Techniktraining mit den Schritten vom Trockentraining, Anschlagsaufbau über den Abzug bis hin zum Wettkampfschuss sowie Trainingseinheiten zu Stärkung der mentalen und physischen Kompetenz. Am Ende des Trainings kam im Rahmen eines Schießspieles natürlich auch der Umgang mit Wettkampfstimmung ins Spiel.

Besucht wurden SchützInnen und Trainer auch von Bundesportleiterin Margit Melmer, womit das Bemühen des Österreichischen Schützenbundes (ÖSB) zur Stärkung der Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und dem Betreuerteam erneut unterstrichen wurde.

Das Viertelfinale in der Jugendbundesliga findet am 09. März im oberösterreichischen Kirchham statt und für das Bundesland Kärnten werden wie schon in den 3 Vorrunden die JungschützInnen

• Lukas Dexl, SV Preitenegg
  • Jonas Grässl, SV Preitenegg
  • Lea-Marie Lischent, SV Himmelberg
  • Lenni Stippich, SV Sankt Veit
  • Amelie Wallensteiner, SV Obermölltal

bereits am Vortag, zum Training, mit dem Betreuerteam und den Schlachtenbummlern anreisen.

Die Teilnehmerinnen am Training vlnr.: Lenni Stippich, Lea-Marie Lischent und Lukas Dexl mit Trainer Alois Fink