2024 Preitenegger Jungschützen beim internationalen Junioren Meyton Cup in Innsbruck

Am Samstag, den 20.01. und am Sonntag, den 21.01.2024 fanden in Innsbruck die Junioren Bewerbe des internationalen Meyton Cup‘s statt. Der Meyton Cup steht für erstklassige Wettkämpfe im Bereich Luftgewehr und Luftpistole in den Klassen, Männer, Frauen, Juniorinnen und Junioren, sowie Mixed Bewerbe. Konkret handelt es sich um ein internationales Ereignis, bei dem Schützen aus der ganzen Welt in Innsbruck zusammenkommen, um ihre Fähigkeiten in der atemberaubenden Alpenkulisse zu präsentieren.

Bild: Das internationale Teilnehmerfeld bei den Juniorenbewerben (Foto: Margit Melmer)

Vom Schützenverein Preitenegg haben die Jungschützen Jonas GRÄSSL und Lukas DEXL die Möglichkeit bekommen, bei diesem Event internationale Luft zu schnuppern. Begleitet wurden sie von Bundesportleiterin Margit Melmer und bereits am Anreisetag absolvierten die Schützen ein intensives Training um sich bestmöglich vorzubereiten.

Frei nach dem Motto „Große Schützen sind kleine Schützen, die mit dem Schießen nicht aufhören und Herausforderungen suchen“, konnten sie als 15- jährige Jungschützen unter den 18 bis 20-jährigen Junioren im 60 Schussprogramm mit 584 Ringen (30. Platz) bzw. 563 Ringen (32 Platz) beachtliche Ergebnisse erzielen.

Bild vlnr.: Lukas Dexl und Jonas Gräßl beim Training am Vortag (Foto: Margit Melmer)

Neben den österreichischen Junioren Nationalkaderschützen, für die dieser Bewerb als Ranglistenwettkampf und somit für die Europameisterschaftsqualifikation zählt, waren Schützinnen und Schützen unter anderem aus Australien, Deutschland, Italien, Singapur und der Schweiz am Start.

Die Möglichkeit, diese internationale Erfahrung sammeln zu können bekommen viele Schützen erst viel später. Beide werden diese großartigen Erfahrungen auch an die anderen Jugendschützen in unserem Verein weitergeben und gestärkt bei den nächsten Bewerben ins Rennen gehen. Jonas und Lukas freuen sich schon jetzt auf eine erneute Teilnahme beim Meyton Cup 2025.

Besonders bedanken wir uns bei Bundessportleiterin Margit Melmer, die sich bereit erklärte unsere beiden Schützen das gesamte Wochenende zu unterstützten und zu betreuen. Ihre engagierte Unterstützung trug maßgeblich zu den Erfolgen unserer Jungschützen bei.