2023 – Jahreshauptversammlung und Vereinsmeisterschaft

Die Preitenegger Schützen blickten im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung auf eines der erfolgreichsten Jahre in der 65-jährigen Geschichte zurück.

Nach einer sportlich äußerst erfolgreichen Saison in der die Schütz:innen bei regionalen und nationalen Wettbewerben zahlreiche Titel und Medaillen gewonnen haben und auch zahlreiche gesellschaftliche Veranstaltungen organisiert bzw. mitveranstaltet wurden, lud der Schützenverein Preitenegg seine Mitglieder sowie die Eltern der Jugendschützen zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Hanslwirt. Dabei konnte Oberschützenmeister Gottfried Joham unter den rund 55 Anwesenden auch Bürgermeister Thomas Seelaus begrüßen.

In seinem Bericht ließ er die sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkte der abgelaufenen Saison noch einmal Revue passieren. Besonders hob er den Einsatz von Ronny Polum, der als Betreuer teilweise bis zu 4X in der Woche mit einzelnen Jungschütz:innen trainiert hat hervor. Er hat somit ganz besonders zum Zusammenhalt und den tollen sportlichen Erfolgen der Jugend beigetragen. Diese umfangreiche Jugendarbeit, die ein wesentliches Element in der Entwicklung und Förderung der Jugend in Preitenegg bzw. dem oberen Lavanttal darstellt, findet auch überregional Anerkennung.

Die Schütz:innen erzielten über 50 Gold-Silber- und  Bronzemedaillen bzw. Bezirks- und Landesmeistertitel bei folgenden Bewerben:

• Landesliga
  • Schüler – und Jugendcup
  • Bezirksmeisterschaften Kärntner Unterland
  • Landesmeisterschaften
  • Staatsmeisterschaften bei denen gleich 6 Sportlerinnen teilnahmen und Silber in der Mannschaft Jugend II nach Preitenegg geholt werden konnte.

Nach den Berichten der einzelnen Ämterführer, den Grußworten durch Bürgermeister Thomas Seelaus und dem Ausblick auf die Saison 2023/2024 erfolgte die Siegerehrung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft.

Die Vereinsmeisterschafts –  Goldmedaillen 2023 in den jeweiligen Klassen ergingen an:

• SCHÜLER m/w: Anna Tatschl
  • JUGEND I m/w: Alina Gräßl
  • Jugend II m/w: Lilli Brunner
  • Damen allg.: Petra Walzel – auch VEREINSMEISTERIN 2023 aller Klassen
  • Herren allg.: Matthias Joham
  • Damen allg. stehend aufgelegt: Margit Selhofer
  • Herren allg. stehend aufgelegt: Daniel Gräßl
  • Hobby allg.: Josef Selhofer

Die Jahreshauptversammlung klang mit Bildern über das abgelaufene Vereinsjahr und einem gemeinsamen Abendessen aus.

Siegerehrung Vereinsmeisterschaft : Schüler, Jugend I und Jugend II

Siegerehrung Vereinsmeisterschaft: Damen allg., Herren allg., Herren allg. stehend aufgelegt

Siegerehrung Vereinsmeisterschaft: Damen allg. stehend aufgelegt, Hobby allg.

LAV Gutscheine als Anerkennung für die Staatsmeisterschaftsteilnehmer:innen mit dem Betreuerteam Ronny Ploum und Sylvia Joham