2023 – Staatsmeisterschaften in Rif/Salzburg

Vom 30. März bis 02. April fanden im Olympiazentrum in Rif bei Salzburg die Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften für Luftgewehr und Luftpistole statt.

Vom Schützenverein Preitenegg wurden 6 Jugendschütz:innen vom Kärntner Landesschützenverband zu Teilnahme nominiert und somit stellte der Preitenegger Schützenverein mit

Gräßl Alina                      Jugend I weiblich

Kienberger Elisa              Jugend I weiblich

Brunner Lilli                     Jugend II weiblich

Taschl Daniela                Jugend II weiblich

Dexl Lukas                       Jugend II männlich

Gräßl Jonas                     Jugend II männlich

auch die größte Abordnung innerhalb der Jugendschützen aus Kärnten.

.

Besonders erfreulich ist es, dass Jonas Gräßl Edelmetall nach Preitenegg holte. Er gewann gemeinsam mit Lenni Stippich (SV Sank Veit) und Fabian Salzer (SV Sankt Veit) die Silbermedaille in der Mannschaftswertung in der Jugend II. Zusätzlich platzierte er sich in der Klasse Jugend II mit 195,9 Ringen am hervorragenden 6. Rang.

Eine ebenso großartige Leistung erzielte Alina Gräßl, die mit 206,1 Ringen in der Klasse Jugend 1 weiblich unter 40 Teilnehmerinnen den hervorragenden 11. Rang belegte.

Auch die restlichen 4 Teilnehmer:innen schlugen sich bei ihren ersten Österreichischen Meisterschaften wacker und konnten in diesem anspruchsvollen Bewerb wertvolle Wettkampferfahrungen für die zukünftigen Schießsaisonen sammeln.

Für alle 6 Teilnehmer:innen und die Preitenegger Schlachtenbummler war es ein tolles Erlebnis an den Staatsmeisterschaften teilzunehmen und die Möglichkeit zu haben, Österreichs Spitzenathleten im Schießsport hautnah mitzuerleben.

Beeindruckt von diesem spannenden Wettkampfwochenende sind die Preitenegger Jungschütz:innen äußerst motiviert und möchten im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder bei den Österreichischen Meisterschaften in Tirol teilnehmen.

vlnr.: Lilli Brunner, Jonas Gräßl, Alina Gräßl

vlnr.: Elisa Kienberger, Lukas Dexl, Daniela Tatschl

Bild: Die Preitenegger Abordnung

Bild: Siegerehrung Mannschaft Jugend II männlich und mit LspL LG Manfred Kopitar