2023- Bezirksmeisterschaft der Sportschützen

Vom 23. bis 26. Feber 2023 fanden auf der Sportstätte des Schützenvereins Preitenegg die Bezirksmeisterschaften des Kärntner Unterlandes (Bezirke Wolfsberg und Völkermarkt) im Luftgewehr – und Luftpistolenschießen statt.

Am Wettkampf nahmen insgesamt 95 Schützen, davon 64 in der Disziplin Luftgewehr und 31 in der Disziplin Luftpistole von insgesamt 7 Schützenvereinen des Kärntner Unterlandes teil. Die Wertung erfolgte in 21 verschiedenen Klassen, wobei Schüler und Jugendliche innerhalb von 25 Minuten 20 Schuss sitzend, stehend aufgelegt bzw. stehend frei, die übrigen Sportschützen in maximal 50 min 40 Schuss stehend frei, bzw. stehend aufgelegt und die Hobbyschützen in maximal 40 min 30 Schuss stehend aufgelegt auf die 10 m entfernte elektronische Zielscheibe abgeben mussten.

Besonders erfreulich ist, dass der Schützenverein Preitenegg mit 36 Teilnehmern die größte Abordnung stellte und mit 32 Medaillen auch der erfolgreichste Verein dieser Bezirksmeisterschaften war.

Unter den vielen persönlichen Bestleistungen stachen jene der Lavamünder Schützin Christina Kapeller hervor, die mit 401,5 Ringen den Bezirksmeistertitel aller Klassen für Luftgewehr stehend frei erzielte sowie das Top Ergebnis der Wolfsberger LG aufgelegt Schützin Johanna Drobny mit 417,1 Ringen. Der Bezirksmeistertitel aller Klassen für die Luftpistole ging mit 367 Ringen an Erwin Rebernig vom BSK Kelag Völkermarkt.

Die Siegerehrung wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Oberschützenmeister Gottfried Joham betonte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Preitenegg und den Eltern der zahlreichen Preitenegger Jungschützen. Bei der Siegerehrung begrüßte Oberschützenmeister Gottfried Joham jeweils Bürgermeister Thomas Seelaus, Bezirksoberschützenmeister Ferdinand Krainz bzw. dessen Stellvertreter Theodor Wedenig sowie zahlreich anwesende Schützen und Eltern der Jungschützen. Die Bezirksfunktionäre und BGM Seelaus hoben in ihren Ansprachen die Größe des Teilnehmerfeldes hervor und dankten dem Schützenverein Preitenegg für die hervorragende Jugendarbeit und Organisation der Bezirksmeisterschaften.

IMPRESSIONEN DER ERSTEN DREI WETTKAMPFTAGE

SIEGEREHRUNG ALLGEMEINE KLASSEN