2022 – Krampusschießen beim Schützenverein Preitenegg

Rekordbeteiligung beim traditionellen Krampusschießen

Das jährliches „Juxschießen“ ist ein fixer Bestandteil im Preitenegger Veranstaltungskalender und lockt jedes Jahr Jung und Alt aus Nah und Fern nach Preitenegg. Nach 2-jähriger Pause konnte Oberschützenmeister Gottfried Joham wieder zahlreiche Vertreter:innen örtlicher Vereine, wie der Feuerwehr, der Landjugend, der Musikapelle, des Tennisclubs und des Sportvereins sowie Ortspfarrer Dieudonne Mavudila-Bunda begrüßen.  Ortspfarrer Mavudila-Bunda war begeistert vom Schießsport und nutze die Gelegenheit um erstmals mit einem Luftgewehr sowohl auf die Juxscheibe als auch auf eine 10-er Ringscheibe zu schießen. Er erwies sich unter der Anleitung von Gottfried Joham als wahres Talent und überraschte mit seiner Treffsicherheit.

Von den befreundeten Schützenvereinen des Kärntner Unterlandes besuchte Bezirksoberschützenmeister Ferdinand Krainz mit Abordnungen des SV RAIBA Lavamünd, SV Wolfsberg, BSK Kelag Völkermarkt und dem SV Völkermarkt das bunte Treiben. Für den Wettkampf um die gebackenen Riesenkrampusse und die Krampussackerl, benötigten die Teilnehmer:innen neben einer ruhigen Hand, vor allem eine gehörige Portion Glück. Die Kinderwertung gewannen Manuel Weinberger, gefolgt von Lilly Brunner und Jonas Gräßl. In der Wertung der allgemeinen Klasse siegte Theo Wedenig, vor Tanja Kainer und Ferdinand Krainz. Selbstgebackenes und vielerlei pikante Köstlichkeiten, die von den Eltern der Jugendschützen zur Verfügung gestellt wurden, verwöhnten die Gäste und sorgten neben der traditionellen Krampusdekoration dafür, dass sich die zahlreichen Besucher:innen im Schützenlokal sehr wohl fühlten.

Bild: Die Preisträger der Jugendklasse mit OSM Gottfried JOHAM
Bild: Die Preisträger der allgemeinen Klasse mit OSM Gottfried Joham