2022- Familien – Weinbergwanderung in der Südsteiermark (Glanzer Hoftour)

Am Christi Himmelfahrtstag wanderten die Preitenegger Schützen und ihre Familienangehörigen entlang der Glanzer Hoftour in den Südsteirischen Weinbergen.

Nach der gemeinsamen Busfahrt zum Ausgangspunkt bei der Buschenschenke Eory gab es zunächst eine Stärkung und danach ging es weiter über das Gut Pößnitzberg zum Weingut Marko vlg. Weinstricker. Dort erzählte Herr Marko den Schützen im Zuge der kommentierten Weinverkostung viel Wissenswertes über die biologische Bewirtschaftung seiner Weingärten und die Qualitätsbezeichnungen der Steirischen Weine. Anschließend ging es munter und gestärkt nahe der Slowenischen Grenze zur Zwischenrast beim Himmberhof Renner. Die Schlussetappe führte „auf-und abwärts“ entlang von Weingärten und urigen Mischwäldern zurück zum Ausgangspunkt der insgesamt 11 km langen Strecke – zur Weinschenke Eory. Hier erwartete die 37 köpfige Gruppe eine herzhaft steirische Jause und die Teilnehmer genossen die herrliche Abendsonne sowie den wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Weinberge.

Startpunkt: Weinschenke Eory

Die Gruppe auf dem Weg zum Weingut Marko