2019- Krampusschießen des Schützenvereines Preitenegg

Das traditionelle Krampusschießen des Schützenvereines Preitenegg erfreut sich seit 26 Jahren ungebrochener Beliebtheit.

Das jährliche „Juxschießen“ ist ein fixer Bestandteil der Veranstaltungen in Preitenegg und lockt jedes Jahr Jung und Alt aus Nah und Fern nach Preitenegg. Oberschützenmeister Gottfried Joham konnte dabei auch heuer wieder zahlreiche Vertreter örtlicher Vereine, wie der Feuerwehr, der Landjugend, der Musikapelle, der Sängerrunde, des Tennisclubs und des Sparvereins sowie Landtagsabgeordnete Claudia Arpa begrüßen.  Von den befreundeten Schützenvereinen des Kärntner Unterlandes besuchte Landesoberschützenmeister Klaus Deiser mit Abordnungen des SV RAIBA Lavamünd, SV Sankt Stefan, und dem SV Völkermarkt das bunte Treiben. Für den Wettkampf um die gebackenen Riesenkrampusse und die Krampussackel, benötigten die Teilnehmer nicht nur Treffsicherheit, sondern vor allem eine gehörige Portion Glück. Die Kinderwertung gewannen Elisa Kienberger, gefolgt von Moritz Brunner und Lukas Dexl. In der Wertung der allgemeinen Klasse ging Ewald Joham, vor Theo Wedenig und Erich Primus als Sieger hervor. Selbstgebackenes und vielerlei pikante Köstlichkeiten verwöhnten die Gäste und sorgten neben der traditionellen Krampusdekoration dafür, dass sich die zahlreichen Besucher im Schützenlokal sehr wohl fühlten.