2019- JHV und Vereinsmeisterschaft

Die Preitenegger Schützen blickten im Rahmen ihrer Jahreshaupt-versammlung auf eine sowohl auf Bezirks- als auch auf Landesebene erfolgreiche Saison zurück.

Nach einer intensiven und erneut sehr erfolgreichen Saison lud der Schützenverein Preitenegg seine Mitglieder sowie die Eltern der Jugendschützen zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Hanslwirt in Preitenegg. Dabei ließ Oberschützenmeister Gottfried Joham die sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkte der abgelaufenen Saison noch einmal Revue passieren. Dabei hob er vor allem das 60 Jahrjubiläum, die Organisation des Preitenegger Dorffestes und die Durchführung des Krampusschießens hervor.
In der abgelaufenen Schießsaison nahmen insgesamt 43 Schützen aktiv an unterschiedlichen Bewerben auf Bezirks- Landes und Bundesebene teil. Besonders erfreulich ist es, dass sich die Mannschaft Preitenegg I wieder den Klassenerhalt in Kärntens höchster Liga (Landesliga) sicherte und somit auch in der kommenden Saison an Wettkämpfen von Preitenegg bis ins Mölltal teilenehmen wird. Neben den monatlich zu absolvierenden Wettkämpfen im Rahmen des Rundenfernwettkampfs und des Kärnten weiten Schüler-und Jugendcups vertrat Selina Schratter, Kärnten in der Kärntner Auswahlmannschaft der Jugendbundesliga. Sehr erfolgreich verliefen auch die Bezirksmeisterschaften in Wolfsberg und die Landesmeisterschaften in Friesach. Aufgrund ihrer konstant guten Leistung wurde Petra Walzel erneut zur Teilnahme an den Staatsmeisterschaften in Ried in Innkreis nominiert.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fand auch die Siegerehrung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft, an der insgesamt 40 Schützinnen und Schützen teilnahmen, statt.
Der Vereinsmeistertitel im Luftgewehr 40 Schuss stehend frei ging mit 402,6 Ringen an Petra Walzel und Vereinsmeister im Bewerb Luftgewehr 30 Schuss Hobby wurde Walter Umschaden mit 302,5 Ringen. Der Vorstand des Preitenegger Schützenvereines überraschte Gottfried Joham mit einem Geschenks Korb und gratulierte ihm so zu 25 Jahren Oberschützenmeister und seine unermüdlichen Einsatz um den Schießsport in Preitenegg.
Die Jahreshauptversammlung klang mit Bildern über das abgelaufene Vereinsjahr und einem gemeinsamen Abendessen aus.