2018- JHV und Vereinsmeisterschaft

Erfolgreiche Schützensaison
Die Preitenegger Schützen blickten im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung auf eine sowohl auf Bezirks- als auch auf Landesebene erfolgreiche Saison zurück.

Nach einer intensiven und erneut sehr erfolgreichen Saison lud der Schützenverein Preitenegg seine Mitglieder sowie die Eltern der Jugendschützen zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Hanslwirt in Preitenegg. Dabei ließ Oberschützenmeister Gottfried Joham die Höhepunkte der abgelaufenen Saison noch einmal Revue passieren und bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die rege Trainingstätigkeit und Wettkampfteilnahme sowie für die tatkräftige Unterstützung.
In der abgelaufenen Schießsaison nahmen insgesamt 34 Schützen, davon 15 Schüler- und Jugendliche, aktiv an unterschiedlichen Bewerben auf Bezirks- Landes und Bundesebene teil. Besonders erfreulich ist es, dass sich die Mannschaft Preitenegg I mit den Schützen Matthias und Thomas Joham sowie Petra Walzel den Klassenerhalt in Kärntens höchster Liga (Landesliga) sicherte und somit auch in der kommenden Saison wieder an Wettkämpfen von Preitenegg bis ins Mölltal teilenehmen wird. Neben den monatlich in Preitenegg zu absolvierenden Wettkämpfen im Rahmen des Rundenfernwettkampfs  und des Kärnten weiten Schüler-und Jugendcup vertrat Lara Kienzl,  Kärnten in der Kärntner Auswahlmannschaft der Jugendbundesliga. Sehr erfolgreich verliefen auch die Bezirksmeisterschaften in Völkermarkt und die Landesmeisterschaften in Winklern/Obermölltal. Insgesamt konnten dabei 17 Medaillen erzielt werden – dazu zählen auch 3 Landesmeister – sowie 1 Vizelandesmeistertitel. Aufgrund ihrer konstant guten Leistung wurde Petra Walzel zur Teilnahme an den Staatsmeisterschaften in Hollabrunn nominiert.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, bei der auch BGM Franz Kogler anwesend war,  fand auch die Siegerehrung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft, an der insgesamt 32 Schützinnen und Schützen teilnahmen, statt.

Der Vereinsmeistertitel im Luftgewehr ging mit 403 Ringen an Matthias Joham und Vereinsmeister Luftpistole wurde Josef Selhofer mit 360,9 Ringen.
 Weiters fand auch die Neuwahl des Vereinsvorstandes statt, bei der der bisherige Vorstand für weitere 3 Jahre in seiner Funktion bestätigt wurde. Neu in den Vorstand wurde Petra Walzel gewählt, welche von Anna Pietschnig die Funktion der 2ten Schützeneisterin übernahm.

Die Jahreshauptversammlung klang mit Bildern über das abgelaufene Vereinsjahr und einem gemeinsamen Abendessen aus.

Der Vereinsvorstand vlnr.: Alois Krainer, Thomas Rabensteiner, Gottfried Joham, Sylvia Joham, Andrea Bergmeister, Margit Selhofer, Petra Walzel, Josef Selhofer