2016- Saisonauftakt und 1. Runde im SJC

Mit der ersten Runde des Kärnten weiten Jugend-und Schülercups starteten die Preitenegger Schützen in die neue Saison.

Ende Oktober nahmen 36 Jugendliche aus ganz Kärnten an der ersten Runde des Schüler-und Jugendcups für Luftgewehr in Preitenegg teil. Bereits bei diesem ersten Wettkampf gab es einige persönliche Spitzenleistungen und zwei Jugendschützen vom SV Grafenstein konnten sich mit dem Erzielen des A-Limits schon das Ticket für eine Teilnahme bei den Österreichischen Meisterschaften sichern.
Dieser Jugendcup war für die Preitenegger Schützen der Beginn zahlreicher weiterer Bewerbe, denn in der laufenden Saison ist Preitenegg auch Austragungsort für einen Landesliga- und mehrere Regionalligabewerbe sowie ein Kaderschießen. Als Höhepunkt werden die Bezirksmeisterschaften für das Kärntner Unterland im Feber 2017 ebenfalls in Preitenegg stattfinden. All diese Bewerbe zählen zu den Qualifikationswettkämpfen für die Teilnahme an den Österreichischen Meisterschaften welche heuer Ende März in der Eventhalle in Wolfsberg stattfinden werden.

Die Preitenegger Teilnehmer am Jugendcup vlnr.: Michael Kriegl, Chiara Gressenberger, Celina Schratter, Lara Kienzl