2016- JHV und Vereinsmeisterschaft

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde ein verdienstvolles Mitglied zum Ehrenmitglied ernannt und ein Geburtstagsschießen durchgeführt

Nachdem bei drei vorangegangenen Terminen die Wettkämpfe im Rahmen der Vereinsmeisterschaft durchgeführt wurden, trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Preitenegg sowie die Eltern der Jugendschützen zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Hanslwirt in Preitenegg. Oberschützenmeister Gottfried Joham begrüßte neben den überaus zahlreich erschienen Mitgliedern und Freunden des Schützenvereines auch Bürgermeister Franz Kogler und blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Zu den Höhepunkten der Saison zählten die 10 neuen Mitglieder sowie aus sportlicher Sicht das Erreichen des zweiten Platzes in der Luftgewehr Landesliga, der Bezirksmeistertitel aller LG-Klassen von Petra Walzel und die Teilnahme von 4 Preitenegger Schützen bei den Staatsmeisterschaften in Kufstein/Tirol. BGM Franz Kogler lobte in seiner Ansprache die überaus aktive Vereinstätigkeit, sowohl in sportlicher als auch in gesellschaftlicher Hinsicht und hielt fest, dass der Schützenverein mit seinen Erfolgen österreichweit immer wieder als Botschafter Preitenegg’s fungiert. Sieger bei der Vereinsmeisterschaft in den Luftgewehr Klassen Schüler, Jugend I, Jungschützen, Herren, Damen, Hobby Herren und Hobby Damen wurden Selina Schratter, Jan Oberländer, Michael Kriegl, Matthias Joham, Petra Walzel, Thomas Rabensteiner und Corinna Mellunig. Der Vereinsmeistertitel Luftgewehr ging an Petra Walzel. Als Sieger in der Luftpistolenklasse Herren ging Alois Krainer hervor und er wurde somit auch Vereinsmeister in der Luftpistole.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde auch ein langjähriger Vereinsfunktionär geehrt. Alois Krainer erhielt in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Schützenwesen in Preitenegg die Ehrenmitgliedschaft des Schützenvereins Preitenegg. Weiters wurde anlässlich des 50. Geburtstages von Oberschützenmeister Gottfried Joham ein Geburtstagsschießen durchgeführt. Dabei wurde eine handbemalte Ehrenscheibe beschossen, welche zukünftig ihren Platz im Vereinslokal haben wird. Dieses Ehrenscheibenschießen gewann Harald Winkler, der als Preis einen „Honiggruß“ aus dem Lavanttal mit nach Klagenfurt nehmen konnte.

Der Vorstand des Schützenvereines mit Ehrenmitglied Alois Krainer und Oberschützenmeister Gottfried Joham