2016- Siegreiches Saisonfinale der Preitenegger Schützen

Die Schießsaison 2015/16 verlief bisher äußerst erfolgreich und so freuten sich die Preitenegger Schützen über 10 neue Vereinsmitglieder und zahlreiche Medaillen bei Bewerben auf Bezirks und Landesebene. Diese tollen Erfolge führten auch zu zahlreichen Berichten in den heimischen Printmedien.

Die fleißige Trainingsarbeit während der Wintermonate machte sich für die 38 aktiven Schützen bezahlt und es konnten in den letzten Wochen neben vielen persönlichen Bestleistungen auch zahlreiche Medaillen nach Preitenegg geholt werden. So fanden an den letzten beiden Feberwochenenden die Bezirksmeisterschaften für Luftgewehr und Luftpistole des Kärntner Unterlandes auf der Schießstätte des SV Wolfsberg sowie die Kärntner Landesmeisterschaften in Villach statt. Bei den Bezirksmeisterschaften nahm der Schützenverein mit insgesamt 29 Schützen und 8 Mannschaften teil, stellte somit die größte Abordnung und gewann insgesamt 3 mal Gold, 8 mal Silber und 5 mal Bronze. Besonders hervorzuheben ist, dass Petra Walzel den Bezirksmeistertitel im Luftgewehr für alle Klassen nach Preitenegg holte. Die Siegesserie setzte sich bei den Kärntner Landesmeisterschaften fort, und dort konnten die 9 Teilnehmer aus Preitenegg 4 Einzel- bzw. Mannschaftmedaillen gewinnen. Der Vizelandesmeistertitel in der Klasse LG- Schüler ging an Selina Schratter und jener in der Klasse LG-Junioren männlich an Matthias Joham.

Weiters errang die Mannschaft Preitenegg I in der in 7 Direktwettkämpfen ausgetragenen Landesliga den sensationellen zweiten Gesamtrang und die Mannschaft Preitenegg II sicherte sich souverän den Klassenerhalt in der Regionalliga. Mit Michael Kriegl war auch wieder ein Preitenegger Schütze bei der Österreichischen Jugenbundesliga am Start und nahm erfolgreich in der Kärntner Mannschaft an Bewerben in Knittelfeld und Sankt Pölten teil.

Besonders groß war die Freude, dass mit Lara Kienzl, Jan Oberländer, Michael Kriegl in den Jugendklassen und Matthias Joham in der Juniorenklasse gleich vier Preitenegger Schützen vom Kärntner Landesschützenverband zur Teilnahme bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften nominiert wurden, welche am Palmwochenende in Kufstein in Tirol stattfanden.

Am ersten Aprilwochenende findet noch die Vereinsmeisterschaft statt und danach begeben sich die Schützen in die wohlverdiente Sommerpause für die aber bereits einige gesellschaftliche Aktivitäten geplant sind.