2015- Krampusschießen

Das traditionelle Krampusschießen des Schützenvereines Preitenegg lockte Besucher aus Nah und Fern ins Schützenlokal

Am 05. Dezember und somit zum wirklich passenden Datum für Nikolaus und Krampus, veranstaltete der Schützenverein Preiteengg sein alljährliches Krampusschießen. Die zahlreichen Gäste fühlten sich im Schützenlokal sehr wohl, waren doch die Räumlichkeiten dem Anlass entsprechend mit Glocken, Masken, Fellen und Ruten in den klassischen Krampusfarben rot-schwarz dekoriert. Zusätzlich konnten sich die Gäste bei vielen vorweihnachtlichen Bäckereien und Imbissen stärken und auch so manche Krampusse fanden den Weg in den Keller des Gemeindeamtes.  Oberschützenmeister Dipl.-Ing. Gottfried Joham begrüßte im Rahmen der Siegerehrung neben vielen Vereinsmitgliedern und den Eltern der Schüler- und Jugendschützen auch Bürgermeister Franz Kogler und zahlreiche Gemeinderäte, sowie Abordnungen der Feuerwehr, des Kameradschaftsbundes, des Tennisvereins, des Sportvereins und der Ortskapelle.

Von den befreundeten Schützenvereinen des Kärntner Unterlandes besuchte Bezirksoberschützenmeister Ing. Ferdinand Krainz mit Abordnungen des BSK Kelag, SV Völkermarkt, SV Wolfsberg, SV Sankt Paul und SV Lavamünd das bunte Treiben. Für den Wettkampf um die gebackenen Riesenkrampusse und die Krampussackerl benötigten die Teilnehmer nicht nur Treffsicherheit, sondern vor allem eine gehörige Portion Glück. Die Kinderwertung gewannen Emanuel Sturmer, gefolgt von Anna Lena Neubauer und Maximilian Sturmer. In der Wertung der allgemeinen Klasse gingen Wilhelm Mocher vor Petra Walzel und Cristian Kopeter als Sieger hervor.

Die Sieger in der Allgemeinen Klasse mit OSM Gottfried Joham und Jugendbetreuerin Syvia Joham
Die Sieger der Jugendwertung