Die Preitenegger Schützen blickten auf eine erfolgreiche Saison zurück
Bei der am 05.April im Gasthof Schimpl stattgefundenen Jahreshauptversammlung konnten wir über ein sowohl sportlich, als auch gesellschaftlich erfolgreiches Vereinsjahr Bilanz ziehen. Die Sportschützen absolvierten insgesamt 34 Wettkämpfe und organisierten bzw. beteiligten sich an 12 gesellschaftlichen Veranstaltungen. Die sportlichen Höhepunkte waren das Erlangen des 5. Ranges der LG Mannschaft Preitenegg I in der Kärntner Landesliga und damit der souveräne Klassenerhalt in Kärntens höchster Wettkampfklasse, die Teilnahme von Matthias Joham bei den Jugend-Bundesliga, sowie die Nominierung von Petra Walzel und Michael Kriegl zu den Staatsmeisterschaften in Krieglach. Weiters wurde bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften eine Vielzahl von Medaillen errungen und die LP- Mannschaft konnte sich in der Regionalliga behaupten. Zusätzlich schaffte die LG Mannschaft Preitenegg II den Aufstieg in die Regionalliga. Die erfolgreiche Jugendarbeit wurde weiter forciert und so konnten wir uns über 7 Neuzugänge in der Klasse Schüler freuen.
Diese hob auch Bürgermeister Franz Kogler in seinen Grußworten hervor. Er dankte Oberschützenmeister Gottfried Joham und seinem Team für den bereits jahrelangen Einsatz und betonte, dass der Schützenverein ein maßgeblicher Werbeträger für die Gemeinde Preitenegg ist.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung erfolgte die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft. Vereinsmeisterin 2014 im Luftgewehr wurde Petra Walzel mit 379 Ringen und der Vereinsmeister bei den Luftpistolenschützen wurde Josef Selhofer mit 344 Ringen. In den weiteren Klassen Schüler, Jugend I, Jugend 2, Damen, Männer und Hobbyschützen erreichten Lara Kienzl, Michael Kriegl, Johannes Kriegl, Anna Pietschnig, Gottfried Joham und Alois Krainer jeweils den 1. Rang.