2012- Leistungszentrum

Freudentag für die Kärntner Sportschützen – Eröffnung des Sportschießleistungszentrum in der Landeshauptschießstätte Sankt Veit

Am 08.12.2012 erfolgte die offizielle Eröffnung des Kärntner Sportschießleistungszentrums in Sankt Veit. Damit besitzt nun neben Tirol (Innsbruck) und Salzburg (Zell am See)  auch Kärnten in Sankt Veit ein Leistungszentrum für Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber und Armbrust – ein Meilenstein für die Förderung der Kärntner Schützen hin zu international erfolgreichen Zielsportlern.

Im Rahmen der Eröffnung konnte Landesoberschützenmeister Klaus Dieser neben zahlreichen Sportschützen und Vereinsfunktionären auch Regierungsrat Reinhard Tellian von Kärnten Sport, LAbg. Günther Leikam vom ASKÖ, Werner Probst vom ASVÖ und den Landesoberschützenmeister der Steiermark und Mitglied im Bundesschützenrat, Herrn Peter Hollerer begrüßen.

Es ist besonders erfreulich für den Schützenverein Preitenegg, dass Matthias Joham (Jugend II), Thomas Joham und Petra Walzel (Junioren)  sowie Anna Pietschning (Frauen) in den Kader des Leistungszentrums aufgenommen worden sind. Dies bestätigt die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in unserem Verein und lässt uns auch in Zukunft auf Medaillenränge bei Bezirks-, Landes-, Staatsmeisterschaften und möglicherweise darüber hinaus hoffen.

Einige der Kaderschützen des Leistungszentrums mit den Ehrengästen bei der Eröffnung in der Landeshauptschießstätte in Sankt Veit
Thomas Joham, Petra Walzel und Gottfried Joham vor der Fahne des Kärntner Landesschützenverbandes
nna Pietschnig beim „Schauwettkampf FINALE“ und hervorragenden 102,4 Ringen und somit Platz 1
Die Ehrenscheibe anlässlich der Eröffnung. Gestaltet von OSM Theo Wedenig aus Völkermarkt