2011- Landesschützentag

Preitenegger Schützen beim 3. Kärntner Landesschützentag

Am Samstag, den 11. Juni 2011 feierte der SV Völkermarkt im Rahmen des Alpe Adria Festes in Völkermarkt sein 50-jähriges Bestandsjubiläum. Gleichzeitig wurde auch der 3. Kärntner Landesschützentag durchgeführt, bei dem Schützen aus ganz Kärnten, von Hermagor bis Preitenegg, teilnahmen.  Der Landesschützentag begann mit einem Festzug der Kärntner Schützenvereine durch die Völkermarkter Innenstadt. Danach folgte eine Schützenmesse in der Stadtpfarrkirche und anschließend fand ein Festakt im Zelt des Alpe Adria Festest statt. Bei diesem Festakt ließ Oberschützenmeister Theodor Wedenig das 50-jährige Vereinsgeschehen Revue passieren und es folgten Grußworte zahlreicher Ehrengäste, darunter LH Gerhard Dörfler, LR Josef Martinz, LOSchM Klaus Deiser sowie BGM Valentin Blaschitz. Die Preitenegger Schützen waren mit ihrer Vereinsfahne und einer stattlichen Anzahl von Mitgliedern bei dieser Jubiläumsveranstaltung vertreten.

Petra Walzel und Thomas Joham, erhielten das Österreichische Meisterschützenabzeichen in Bronze bzw. Silber.