Die Staatsmeisterschaftsteilnahme krönt die Vereinsarbeit. Im Sommer bieten die Preitenegger Schützen ein Schnupperschießen an und steigen erstmals in die Kleinkaliberbewerbe ein.
Die Preitenegger Schützen konnten auch heuer im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf ein an gesellschaftlichen Aktivitäten ereignisreiches und sportlich erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Oberschützenmeister Gottfried Joham konnte dabei auch Bürgermeister Franz Kogler begrüßen, der in seinen Grußworten besonders die kulturellen und sportlichen Bemühungen des Vereines hervorhob. Die Preitenegger Schützen, die im Vorjahr mit einer Luftgewehrmannschaft in die Landesliga aufstiegen, erreichten den Klassenerhalt mit je einer Mannschaft sowohl in der Landes- als auch Regionalliga und schafften auch den Aufstieg einer weiteren LG und LP Mannschaft aus der Unterliga in die Regionalliga.
Die Jugendarbeit und Trainingsarbeit wurde mit Medaillenrängen bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie der Nominierung von 4 Schützen zu den Staatsmeisterschaften in Wels/Oberösterreich belohnt. Im Zuge der Jahreshauptversammlung erfolgte auch die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2011. Vereinsmeister Luftgewehr wurde Anna Pietschnig und im Bewerb Luftpistole konnte sich Josef Selhofer über den Vereinsmeistertitel freuen. Die Sommerpause in den Luftgewehrbewerben werden die Preitenegger Schützen heuer sportlich erstmals mit Kleinkaliberwerben überbrücken. Ebenso wird ein Schnupperschießen für Interessierte aller Altersklassen durchgeführt.
Die Jahreshauptversammlung klang mit einem schmackhaften Abendessen in Gasthaus Schimpl sowie Bildern über das abgelaufene Vereinsjahr aus.