2009 – Aufstieg in die Landesliga

Ziele erreicht – am 19. März – Preitenegger Schützen nun auch in der Landesliga

Hoch steckten sich die Preitenegger Sportschützen die Ziele in der Schießsaison 2009/2010. Das erste Ziel, mit mindestens 3 Schützen bei der Staatsmeisterschaft zu starten wurde deutlich überschritten, denn gleich 5 Preitenegger Schützen vertreten Kärnten bei den vom 25. bis 28. März stattfindenden Staatsmeisterschaften in Herzogenburg/Niederösterreich. Das zweite Ziel, der Aufstieg der Mannschaft Preitenegg I in die Landesliga wurde durch den Sieg in der Regionalliga Ost vorbereitet und durch den entscheidenden Sieg im Aufstiegswettkampf gegen den Erstplazierten in der Regionalliga Mitte, dem Schützenverein zu Klagenfurt, in einem bis zum Schluss spannenden Bewerb souverän gemeistert. Die Mannschaft Preitenegg I bestehend aus OSM Gottfried Joham, Anna Pietschnig und Margit Walzel konnten damit alle 7 Runden in der diesjährigen Saison gewinnen und freuen sich auf die neue Herausforderung in der Landesliga ab Herbst 2010.

Die siegreichen Preitenegger Sportschützen Margit Walzel, Gottfried Joham und Anna Pietschnig (Bild Mitte) mit den Schützen des SV zu Klagenfurt, Gerhard Puff, Gerhild Puff, Martin Katschnig und Christian Holzer  (links) und Landesportleiter LG Ferdinand Eder (rechts)