2010- Bezirksmeisterschaften

Von 04. bis 07. März wurden die Bezirksmeisterschaften des Kärntner Unterlandes (Bezirke Wolfsberg und Völkermark) auf der neuen, mit 8 Ständen bestens ausgerüsteten Schießstätte des Schützenvereines Völkermarkt ausgetragen. Und wie bereits bei der Landesmeisterschaft in Villach vorgezeigt, konnten die Preitenegger Sportschützen auch in Völkermarkt ihre Zielgenauigkeit wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen und wurden dafür mit einem Medaillenregen belohnt. 20 Preitenegger Schützen waren in 14 Wertungsklassen am Start und konnten  in 13 Wertungsklassen insgesamt 7 Goldmedaillen, 6 Silber und 6 Bronzemedaillen nach Preitenegg holen. Bemerkenswert ist, dass die Preitenegger Jugendschützen sowohl die Bezirks- als auch die Landesmeisterschaften dominierten und  in allen 3 Mannschaftswertungen jeweils die Goldmedaille erringen konnten.

Die Medaillen im Überblick:
GOLD:
Margit Walzel (LG Damen sen.), Petra Walzel (LG Jugend II), Josef Pietschnig (LP Jungschützen), Lukas Turni (LP Jugend II), Mannschaft Schüler (Turni Thomas, Kriegl Johannes, Jöbstl Johannes) Mannschaft Jugend I (Matthias Joham, Kreuzer Andreas, Kreuzer Roland), Mannschaft Jugend II (Thomas Joham, Sebastian Karner, Petra Walzel)
SILBER:
Anna Pietschnig (LG Damen), Thomas Joham (LG Jugend II) Johannes Kriegl (LG Schüler) Mannschaft LG Preitenegg I (Gottfried Joham, Anna Pietschnig, Sabine Walzel)
BRONZE:
Josef Selhofer (LP Senioren I), Gottfried Joham (LG Herren), Sabine Walzel (LG Damen), Sebastian Karner (Jugend II), Matthias Joham (Jugend I), Thomas Turni (Schüler),

Aber nun steht bereits die nächste große Herausforderung vor der Tür. Aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse in der Schießsaison 2009/2010 wurden 5  Preitenegger Schützen,  Matthias Joham, Thomas Joham, Petra Walzel, Anna Pietschnig und Margit Walzel vom Kärntner  Landesschützenverband für die von 26. bis 28. März in Herzogenburg in Niederösterreich stattfindenden Österreichischen Staatsmeisterschaften nominiert. Dafür wird noch eifrig im Rahmen des Leistungszentrums trainiert.