2009- Erfolgreicher Saisonstart

Ganz nach Plan laufen für die Preitenegger Sportschützen derzeit die unterschiedlichen Luftgewehr- und Luftpistolenbewerbe 2009/2010 an denen 20 der insgesamt 25 aktiven Schützen teilnehmen. Mit dieser hohen und erfolgreichen Anzahl von Sportschützen zählt der Schützenverein Preitenegg weiterhin zu einem der aktivsten Schützenvereine des Kärntner Unterlandes. Besonders erfreut ist Oberschützenmeister Dipl.- Ing. Gottfried Joham auch über die 13 Jugendlichen die, so zeigten es die ersten Wettkämpfe, zu den Besten Schützen Kärntens zählen. Der Saisonstart gelang überaus fulminant. In der Regionalliga Ost konnte die Mannschaft Preitenegg I, mit den Schützen Gottfried Joham, Anna Pietschnig und Margit Walzel die ersten zwei Direktwettkämpfe mit jeweils 5:0 für sich entscheiden und liegt damit mit 10 Punkten unangefochten an der Spitze. Die Mannschaft Preitenegg II mit den Schützen Sylvia Joham, Monika Schiller und Josef Selhofer liegt, ebenfalls in der Regionalliga Ost startend,  an zweiter Stelle. Die Schüler, Jugend I und Jugend II Schützen dominieren in den Einzelwertungen als auch in den Mannschaftswertungen derzeit sowohl den kärntenweiten Rundenfernwettkampf als auch den Jugend- und Schülercup. Anna Pietschnig bestätigt ihr hohes Niveau durch den 1. Rang in Einzelwertung der Kärntner Regionalliga und profitiert auch heuer von den Erfahrungen des Trainingscamps in Rif/Salzburg. Das Sportschießen als Einzel- und Teamsport verlangt von den Schützen hohe Konzentration, innere Ausgeglichenheit, körperliche Fitness und Reaktionsvermögen. Damit aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt, veranstalten die Preitengger Schützen auch heuer, am 04. Dezember ihr traditionelles Krampusschießen. Dabei steht nicht der sportliche Wettkampf, sondern das gesellige Beisammensein der Schützen des Kärntner Unterlandes mit der Bevölkerung von Preitenegg im Vordergrund.