2009- HS Sankt Stefan

Sporthauptschüler erprobten Kimme und Korn

Als Ergänzung zur vielfältigen Sportausbildung in  der Sporthauptschule St. Stefan versuchten sich 12 Jugendliche im Alter von 11 Jahren gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Herrn Alexander Radl im Sportschießen mit dem Luftgewehr. Der Beschluss zu dieser außergewöhnlichen Aktivität wurde anlässlich eines Elternabends getroffen und die Preitenegger Sportschützen, bekannt für ihre Jugendarbeit, erklärten sich natürlich gerne dazu bereit. Nach einer kleinen Stärkung, der Sicherheitsunterweisung und dem Kennenlernen der einzelnen Abläufe konnten die Jugendlichen nach entsprechenden Trainingsschüssen die Wettkampfschüsse absolvieren. Der erste Wettbewerb und auch der nachfolgende wurden in Form einer Mannschaftswertung durchgeführt. Besonders viel Spaß bereitet den Jugendlichen und ihrem Lehrer auch der 2-te Teil, der mit der RIKA Trainingsanlage absolviert wurde. Klassenvorstand Alexander Radl fungierte als „blinder“ Schütze der sich ganz und gar auf die Anweisungen seiner Schüler verlassen musste. Die einzelnen Mannschaften schafften es aber bravourös ihrem Lehrer mit Hilfe des Bildschirmes und den Kommandos „links, rechts, ummi, aufi, obi, hoch, tief“ ins Ziel zu weisen. Sieger wurden die „Grünen Gewinner“ vor den  „Pink Porsches“ und den „Roten Rotsternen“.  Betreut wurden die Schüler von Sylvia, Thomas und Gottfried Joham und nach der Überreichung der Urkunden traten die Sporthauptschüler, begeistert vom Nachmittagsprogramm, die Heimreise an.