2008 – 1. Landesschützentag

Im Jahr 2007 wurde im Landesschützenrat der Beschluss gefasst, einen wiederkehrenden Landesschützentag in Kärnten einzuführen. Vor allem Vereine, die ein Jubiläum feiern, sollen den Landesschützentag durchführen, das Schützenwesen in ganz Kärnten entsprechend präsentieren und damit den Schießsport in dem Technik, Kondition und Konzentrationsvermögen eine wesentliche Rolle spielen, der Politik, den Behörden und der Bevölkerung näher bringen.
Für die Kärntner Schützen gab es heuer im Rahmen des Landesschützentages Großartiges zu feiern

400 Jahre Schützenverein zu Klagenfurt
150 Jahre Schützenverein Gurk
140 jähriges Bestandsjubiläum des Kärntner Landesschützenverbandes
 50 Jahre Schützenverein Preitenegg

Um 09:00 Uhr trafen sich die Preitenegger Schützen mit den Schützenvereinen aus ganz Kärnten am Domplatz und zogen um 10:00 Uhr unter den Klängen der Militärmusik Kärnten in den Klagenfurter Dom ein. Die Festmesse wurde von Dr. Emanuel Longin gestaltet und gesanglich von der Gospel Gruppe des gem. Chores Lavamünd umrahmt.

Treffpunkt Domplatz

Nach der Festmesse marschierten wir wiederum angeführt von der Militärmusik Kärnten in einem eindrucksvollen Festzug, bezirksweise gruppiert, vom Domplatz über den Neuen und Alten Platz in den Landhaushof. Der Schützenverein Preitenegg war für die Erstellung der einheitlichen Bezirkstafeln verantwortlich, welche von Mondi Frantschach gesponsert wurden.