2008- Fahnenweihe

50- jähriges Bestandsjubiläum und Fahnenweihe des Schützenvereines Preitenegg

Mit einem Festakt im Rahmen des traditionellen Preitengger Kirchtages und Dorffestes beging der Schützenverein Preitenegg bei herrlichem Spätsommerwetter sein 50-jähriges Bestandsjubiläum. Zu diesem Jubiläum ließen sich die Preitengger Schützen etwas Besonderes einfallen. Sie entschlossen sich eine Vereinsfahne anzuschaffen und diese wurde im Rahmen des Festgottesdienstes von Pfarrer Paul Traunwieser gesegnet. Zuvor waren die Preitenegger Schützen unter den Klängen der Trachtenkapelle Pack und angeführt von einem Fahneblock, welcher vom Preitenegger Kameradschaftsbund, der Sängerrunde und der Landjugend sowie der Schützengesellschaft Friesach und der Fahne des Kärntner Landesschützenverbandes gebildet wurde, in die Kirche eingezogen.  Am Beginn der Weihezeremonie spielte Matthias Joham  die Schützenfanfare, welche eigens zu diesem Anlass von Bezirkskapellmeister Daniel Weinberger komponiert wurde.  Als Fahnenpatinnen fungierten Andrea Bergmeister, Sylvia Joham, Hilde Krainer und Margit Walzel und als Fahnenjunker Kurt Jöbstl. In seiner Ansprache begrüßte Oberschützenmeister Gottfried Joham Landesoberschützenmeister  Klaus Deiser, Bezirksoberschützenmeister Ferdinand Krainz mit einer Abordnung von Schützen des Kärnter  Unterlandes sowie Oberschützenmeister Erwin Brugger mit den Schützen der Schützengesellschaft Friesach. Im Anschluss an die traditionelle Prozession durch den Ort und den Bieranstich durch BGM Franz Kogler   luden die Schützen bei ihrem Stand zu einem Ehrenscheibenschießen. Beim Schützenvereinsstand fanden sich neben den zahlreichen Besuchern des Dorffestes auch die Gemeidevertreter, die Sponsoren der Vereinsfahne sowie die Landtagsabgeordneten Mag. Christian Ragger und Hans Peter Schlagholz und der Wolfsberger Sportstadtrat Wolfgang Knes ein.

Vertreter aus Sport und Politik am Schützenstand