Bezirksmeisterschaften 2007 der Sportschützen

Vom 20. – 25. März fand auf der modernen und erst im Dezember des vergangenen Jahres eröffneten Sportstätte des Schützenvereines Preitenegg die Bezirksmeisterschaft des Kärntner Unterlandes (Bezirke Wolfsberg und Völkermarkt) im Luftgewehr – und Luftpistolenschießen statt. An diesem Wettkampf nahmen insgesamt 115 Schützen aus 7 Schützenvereinen teil. Aufgrund der hervorragenden Jugendarbeit in den einzelnen Vereinen beteiligten sich darunter 46 Schützen in den Schüler-, Jugend I und Jugend II Klassen im Alter von 8 bis 15 Jahren. Die Wertung erfolgte in insgesamt 14 verschiedenen Klassen, wobei Schüler und Jugendliche innerhalb von 45 Minuten 20 Schuss sitzend bzw. stehend aufgelegt, die übrigen Sportschützen in maximal 75 Minuten 40 Schuss stehend frei auf die 10 Meter entfernte Zielscheibe abschießen mussten. Erstmals wurden die Wettkämpfe auf einen Großbildschirm der Fa. Kolleger in den Vorraum des Amtshauses übertragen und konnten somit von der Preitenegger Bevölkerung gespannt mitverfolgt werden.
Unter vielen persönlichen Bestleistungen stach jene des Völkermarkter Juniorschützen Michael Wedenig hervor, der mit 391 von 400 möglichen Ringen eine absolute Spitzenleistung erreichte und damit auch den Bezirkmeistertitel für Luftgewehr gewann. Als ebenso treffsicher erwies sich seine Schwester Anna Wedenig, die mit 199 von 200 möglichen Ringen die Schülerklasse klar für sich entscheiden konnte. Aber auch die Preitenegger Schützen erzielten mit 9 Einzelmedaillen und 3 Mannschaftsmedaillen insgesamt ein hervorragendes Ergebnis. Die Siegerehrung wurde an zwei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt. Oberschütznmeister Dipl.- Ing. Gottfried Joham betonte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit  mit der Gemeinde Preitenegg und der örtlichen Musikschule, konnten doch Musikschulräume als zusätzliche Umkleideräume und der Gemeinderatssitzungssaal als würdiger Rahmen für die Siegerehrung genutzt werden. Bei den Siegerehrungen begrüßte Oberschützenmeister Joham den Bezirksoberschützenmeister Ing. Ferdinand Krainz, den Landesjugendsportleiter Theo Wedenig, den Sportstadtrat der Stadtgemeide Wolfsberg Wolfgang Knes sowie den Preitenegger Bürgermeister Franz Kogler. Die Ehrengäste hoben in ihren Ansprachen die Leistungen der Schützen, die Größe des Teilnehmerfeldes sowie die hervorragende Organisation seitens des Preitenegger Schützenvereines hervor.

Mannschaftswertung LG Allgemein

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft im Detail, gegliedert nach Waffe und Klassen:
Luftgewehr:
Schüler: 1. Anna Wedenig, SV Völkermarkt, 199 Ringe. 2. Jakob Srienz, SV Völkermarkt, 193. 3. Niedersüß Maximilian, SV Preitenegg, 190. Jugend I: 1. Sandra Grubelnig, WSG ÖDK Raiba Lavamünd, 188. 2. Petra Walzel, SV Preitenegg, 187. 3. Martin Krusch, WSG ÖDK Raiba Lavamünd, 181. Jugend II: 1. Alexander Luschnig, 152. 2. Armin Hanzl, 150 (beide SV Völkermarkt). 3. Lukas Sturmer, SV St. Paul, 118. Jungschützen: 1. Anna Pietschnig, SV Preitenegg, 359. 2. Nicole Hirm, WSG ÖDK Raiba Lavamünd, 399. 3. Gerfried Krainz, BSK Kelag, 329. Junioren: 1. Michael Wedenig, 391 (Bezirksmeister). 2. Jürgen Mayerhofer, 378 (beide SV Völkermarkt). 3. Stafanie Polz, WSG ÖDK Raiba Lavamünd, 370. Frauen: 1. Deseiree Deiser, 385. 2. Christina Deiser, 378 (beide WSG ÖDK Raiba Lavamünd). 3. Margit Walzel, SV Preitenegg, 368. Männer: 1. Gottfried Joham, SV Preitenegg, 364. 2. Wilfried Mayerhofer, 362. 3. Wilhelm Mocher, 357 (beide SV Völkermarkt). Senioren I: 1. Klaus Deiser, WSG ÖDK Raiba Lavamünd, 372. 2. Theodor Wedenig, 370. 3. Ferdinand Krainz, BSK Kelag, 354. Senioren II: 1. Adolf Marko, 354. 2. Eduard Lassnig, 348 (beide SV Völkermarkt). 3. Harald Winkler, SV Preitenegg, 344. Senioren III: 1. Ignatz Götsch, WSG ÖDK Raiba Lavamünd, 284. 2. Gerti Sommersacher, 279. 3. Wilhelm Waldmann, 275 (beide SV St. Paul).
Luftpistole:
Jugend I: 1. Josef Pietschnig, 164. 2. Walter Dohr, 160. 3. Alexander Schiller, 152 (alle SV Preitenegg). Männer: 1. Erwin Rebernig, BSK Kelag, 372 (Bezirksmeister). 2. Gerhard Memmer, 350. 3. Philipp Muchitsch, 347 (beide SV St. Paul). Senioren I: 1. Hermann Antonitsch, WSG ÖDK Raiba Lavamünd, 356. 2. Karl Bierbaumer, BSK Kelag, 355. 3. Martin Peterschinek, SV Völkermarkt, 352. Senioren II: 1. Adolf Marko, SV Völkermarkt, 352. 2. Peter Schoißengeyer, 347. 3. Leopold Rusch, 340 (beide BSK Kelag).