2024 – LG Jugendtraining im Leistungszentrum Kärnten

Am 14. Juli 2024 fand auf der Schießstätte des SV zu Klagenfurt das Luftgewehrtraining des Leistungszentrums Kärnten (LZ) unter der Leitung von Landesportleiter LZ Alois Fink statt. Mit dabei waren fünf talentierte Jugendliche des Schützenvereins Preitenegg sowie drei weitere Teilnehmerinnen  vom SV Öbermölltal, SV Himmelberg und dem LPSVK .Unser Jugendbetreuer Ronny Ploum, der kürzlich die Ausbildung zum ÖSB Übungsleiter erfolgreich abgeschlossen hat, begleitete die Gruppe.

Das Training begann pünktlich um 9 Uhr mit einer Begrüßung durch LZ-Trainer Alois Fink. Nach einer kurzen Einführung stellte sich Alois der Gruppe vor und gab den Teilnehmern die Gelegenheit, sich ebenfalls kurz vorzustellen.

Aufwärmen und Techniktraining

Im Anschluss startete eine Aufwärmeinheit, die den Teilnehmern zeigte, wie wichtig es ist, sich richtig auf ein Training oder einen Wettkampf vorzubereiten. Der Schwerpunkt dieser Einheit lag auf dem äußeren Anschlag, den Alois bei jedem Teilnehmer überprüfte und gegebenenfalls Anpassungen empfahl. Dies half den Schützen, ihre Technik zu optimieren und ein besseres Gefühl für ihre Körperhaltung zu entwickeln.

Fokus auf Ziel- und Abzugstechnik

Der Hauptfokus des Trainings lag auf dem richtigen Zielen und Abziehen. Alois Fink legte großen Wert darauf, dass jeder Teilnehmer die grundlegenden Techniken verinnerlicht und anwenden konnte. Zwischendurch wurden kleinere Übungen durchgeführt, die den mentalen Aspekt des Schießens trainierten und die Konzentration der Jugendlichen förderten.

Fazit

Das Luftgewehrtraining des Leistungszentrums Kärnten war ein großer Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für die Jugendlichen des Schützenvereins Preitenegg. Dank der fachkundigen Anleitung von Alois Fink konnten die Teilnehmer ihre Schießtechnik weiter verbessern und wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Wettkämpfe gewinnen.

Wir bedanken uns herzlich beim Kärntner Landesschützenverband, bei LSPL LZ Alois Fink für die Durchführung des Trainings, dem SV Klagenfurt für die zur Verfügung Stellung der Schießstätte und freuen uns auf weitere gemeinsame Trainingseinheiten im Leistungszentrum Kärnten- eventuell mit weiteren Nachwuchsschützen vom SV Preitenegg.

Bild: Die 8 teilnehmenden Luftgewehrschützen beim Training im Rahmen des Leistungszentrums Kärnten mit dem staatlich geprüften LG Trainer Alois Fink

Bild: Blick in den Schießstand des SV zu Klagenfurt – Fokus: „Äußerer Anschlag“