2024 2. Lapua Hopes Austria

Ein erfolgreiches Wochenende für das Kärntner Jungschützenteam im Rahmen des Leistungszentrums Luftgewehr und 50 m Gewehr

Am Samstag, den 22. Juni 2024, und Sonntag, den 23. Juni 2024, fanden die 2. Luftgewehr und Gewehr 50 m Bewerbe im Rahmen der Lapua Hopes Austria im niederösterreichischen Hollabrunn beim Schützenverein Hollabrunn 1716 statt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Luftgewehr Wettkämpfe. Für Kärnten traten sieben Jungschützen an. Darunter befanden sich mit Lilli-Marie Brunner, Elisa Kienberger, Daniela Taschl, Lukas Dexl und Jonas Gräßl insgesamt 5 Jungschützen vom Schützenverein Preitenegg sowie Lea-Marie Lischent und Lenni Stippich vom SV Himmelberg bzw. SV St. Veit.

Bei diesem österreichweiten Bewerb für talentierte Nachwuchschützen nahmen 36 Schützen aus fünf Bundesländern teil und das Kärntner Team zeigte eine starke Leistung in den EInzelbewerben.

Auch in der Mannschaftswertung überzeugten die jungen Kärntner und erreichten den 5. und 7. Platz von insgesamt 12 Teams. Bemerkenswert ist, dass beide Kärntner Teams nacheinander jeweils einen neuen Kärntner Mannschaftsrekord aufstellten. Dies unterstreicht einmal mehr die kontinuierliche Verbesserung der Kärntner Jugend im Schießsport. Daniela Tatschl startete in einer bundesländergemischten 3-er Mannschaft und erreichte mit diesem Team den 6. Platz.

Am Sonntag fanden die 3-Stellung KK Wettkämpfe statt. Für Kärnten gingen mit Lea-Marie Lischent, Lenni Stippich und Lukas Dexl drei Schützen an den Start. Für die drei war es der erste Wettkampf in den Disziplinen kniend, liegend und stehend. Insgesamt nahmen 19 Schützen aus vier Bundesländern teil und als Team belegte Kärnten den 5. Platz.

Finale:

Da ein Team bereits nach Hause gefahren war, hatte die Kärntner Mannschaft die Möglichkeit, in einem inoffiziellen Bronze-Finale gegen den Favoriten Niederösterreich 1 anzutreten.

Zwei Teams mit je 3 Schützen (liegend, kniend, stehend) schießen gegeneinander, wobei nach jeder Schussserie 2 Punkte vergeben werden. Sieger ist jenes Team, welches zuerst 16 Punkte erreicht.

Es war ein spannendes Finale, das zunächst mit einem Gleichstand von 8 zu 8 begann. Doch das Kärntner Team behielt die Nerven und gewann schließlich mit 16 zu 8 gegen Niederösterreich 1. Dieser Erfolg zeigt, dass Kärnten auch in den Disziplinen des 3-Stellung-Bewerbes immer besser wird.

Die Kärntner Wettkampfdelegation bestand neben den Schützen aus den Betreuern Anton Stippich und Ronny Ploum sowie Eltern. Die Wettkämpfe wurden darüber hinaus von den ÖSB-Trainern Sonja Ambacher und Georg Zott beobachtet und so profitierten die Schützen auch von deren wertvollen Hinweisen zur Verbesserung ihrer Leistung. Der nächste Wettkampf der Lapua Hopes Austria findet in der Steiermark vom 20. bis 21. Juli 2024 statt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe!

Bild: Die Kärntner Delegation in Hollabrunn