2024 Familienwanderung

Am 26. Mai erwanderten die Preitenegger Schützen und ihre Familienangehörigen im Rahmen einer Genussexpedition die Slow Food Region Bad Sankt Leonhard.

Ausgehend vom Schloss Lichtengraben führte die erste Etappe auf den Wartkogel zur Wurmfarm von Andreas Koitz. Im Rahmen einer Führung erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Mehlwürmer und deren Verarbeitung zu proteinreichen Lebensmitteln. Eigentlich handelt es sich dabei ja um die Larven des Mehlkäfers, welche im Sinne des Slow Food Gedankens schonend zu hochwertigen Produkten verarbeitet werden.

Bilder: Allerlei Kostproben auf derWurmfarm

Gestärkt mit allerlei Kostproben ging es über das Goldbründl zurück zum Schloss Lichtengraben mit seinen idyllischen Teichanlagen rund um die Ruine Painburg.

Bild: Goldbründl und Painburg

Dort folgten die nächsten Informationen. Schlossherr Andreas Rittler erzählte über die Schlossgeschichte und die umfangreichen Arbeitsschritte von der Fischaufzucht bis hin zu schmackhaften Räucherforellen und Räuchersaiblingen. Die hungrigen Wanderer wurden abschließend mit frisch geräuchertem Fisch, dazu passenden Krenobers sowie Sauerteigbrot aus dem Holzhofen verwöhnt.

Bild: Die Teilnehmer der Familienwanderung mit Andreas Rittler bei der Fischeria auf Schloss Lichtengraben

Bild: Räucherfische