Der Schützenverein zog Bilanz – Erfolgreichstes Jahr der Vereinsgeschichte
Der Schützenverein Preitenegg konnte bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Oberschützenmeister Gottfried Joham berichtete von sportlichen Spitzenleistungen, intensiver Jugendarbeit und einem aktiven Vereinsleben.
Mit rund 100 Medaillen bei Bezirks-, Landes- und Bundesbewerben sowie internationalen Turnieren wurde das Jahr 2024/2025 zum erfolgreichsten seit der Gründung vor 67 Jahren. Die Teilnahme an hochkarätigen Bewerben, wie den Staatsmeisterschaften in Kufstein, dem Meytoncup in Innsbruck, dem Grand Prix of Tyrol sowie bei internationalen Wettkämpfen in Slowenien und der Slowakei belegen das hohe Leistungsniveau des Vereins.
Besonders stolz ist der Schützenverein auf den hohen Jugendanteil von 70 Prozent, der neben der Unterstützung durch die Eltern vor allem auf das engagierte Betreuerteam zurückzuführen ist.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielten die Vereinsmeister in den unterschiedlichen Klassen ihre Medaillen und der vereinsinterne Rundenwettkampf wurde ebenso prämiert. Weiters wurden Urkunden für das Erzielen von Kärntner Landesrekorden sowie Österreichische Meisterschützenabzeichen vergeben und die Teilnehmer an den Staatsmeisterschaften mit Sachpreisen belohnt. Für die Sommersaison sind neben dem Luftgewehr -Sommercup auch Kleinkaliber Wettkämpfe und Trainingseinheiten im Rahmen der Kärntner Leistungszentrums geplant.



Bilder: Vereinsmeister in den Klassen Schüler, Jugend I und Jugend II



Bilder: Vereinsmeister in den Klassen Jungschützen, Allgemein und stehend aufgelegt

Bild: Die erfolgreichen Teilnehmer bei den Österreichischen Meisterschaften in Kufstein