2025 – Finalrunde der Kärntner Landesliga

Die Kärntner Luftgewehr Landesliga fand nach sieben spannenden Runden am 22. März ihren Abschluss, wobei sich die zwei Mannschaften des SV Preitenegg besonders gut in Szene setzten konnten.

In der finalen Runde gelang es Preitenegg 1, sich in einem nervenaufreibenden Stechen gegen den RSV Ferlach durchzusetzen. Auch Preitenegg 2 zeigte eine starke Leistung und konnte gegen den SV Friesach drei Mannschaftspunkte erkämpfen.

Besonders erfreulich war die Entwicklung der Jugendschützen aus Preitenegg, die im Laufe der sieben Runden herausragende Einzelergebnisse erzielten. Einige dieser Ergebnisse berechtigen die jungen Schützen sogar zur Erlangung des Österreichischen Meisterschützenabzeichens in Gold bzw. Silber.

In der Endwertung der Landesliga erreichte Preitenegg 1 den 4. Rang, während sich Preitenegg 2 auf dem 7. Rang platzierte. Der Umstand, dass Preitenegg als einziger Verein zwei Mannschaften in der höchsten Liga Kärntens stellte, wurde bei der Siegerehrung von Landesoberschützenmeister Wolfgang Schator besonders gewürdigt. Diese Anerkennung unterstreicht die Stärke und den Teamgeist des Vereins sowie das hohe Leistungsniveau der teilnehmenden Jugendschützen.


Impressionen Preitenegg 1: Jonas , Lukas, Lilli

Quelle. LSpL LG Manfred Kopitar