Von 7. und 9. März 2025 fanden auf der Schießstätte des PSV Villach die Landesmeisterschaften im Luftgewehr statt. Der Schützenverein Preitenegg war mit insgesamt 13 Schützen vertreten, die in sieben Klassen an den Start gingen.
Mit insgesamt fünf Landesmeistertiteln, drei Vizelandesmeistertiteln und 5 Bronzemedaillen, sowie weiteren Top-Platzierungen zählte der SV Preitenegg zu den erfolgreichsten Vereinen der gesamten Landesmeisterschaft. Der Preitenegger Schützenverein stellte seine Klasse in den Bewerben Schüler, Jugend I, Jugend II, Jungschützen, Junioren und Allgemeine Klasse unter Beweis.
In den Einzelwertungen sicherten sich Anna Tatschl (Jugend I weiblich), Moritz Brunner (Jugend II männlich) und Jonas Grässl (Jungschützen männlich) jeweils den Landesmeistertitel. Lukas Dexl (Jungschützen männlich) erreichte den Vizelandesmeistertitel. Auch in der Mannschaftswertung konnte Preitenegg überzeugen: In der Klasse Luftgewehr Allgemein holten sich die Schützen einen weiteren Landesmeistertitel, während in der Klasse Jugend I weiblich ein Vizelandesmeistertitel errungen wurde.
Ein besonderes Highlight bildeten die Mixed-Bewerbe in der Juniorenklasse. Nach starken Vorrundenleistungen krönten die Preitenegger Schützen ihre herausragende Performance mit einem historischen Erfolg: Sie sicherten sich alle drei Medaillenränge und dominierten somit das Finale. Damit gingen ein weiterer Landes- und Vizelandesmeistertitel sowie die Bronzemedaille nach Preitenegg.
Diese beeindruckende Medaillenbilanz ist das Ergebnis konsequenten Trainings, großer Disziplin, Nervenstärke und eines herausragenden Teamgeists. Die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit des SV Preitenegg trägt einmal mehr sichtbar Früchte und bestätigt die führende Rolle des Vereins im Kärntner Schießsport.
Aufgrund ihrer starken Leistungen in der laufenden Saison wurden fünf Preitenegger Schützen vom Kärntner Landesschützenverband bereits für die Staatsmeisterschaften in Kufstein nominiert. Dort werden sie sich mit den besten Schützen Österreichs messen und erneut ihr Können unter Beweis stellen. Bis dahin stehen noch weitere wichtige Bewerbe auf Landes- und Bundesebene auf dem Programm. Die Finalrunden des Schüler- und Jugendcups, der Landesliga sowie der Jugend-Bundesliga werden in den kommenden Wochen ausgetragen. Mit der bisher gezeigten Form dürfen sich die Preitenegger Schützen berechtigte Hoffnungen auf weitere Spitzenplatzierungen machen.


Bild: Siegerehrung Schüler und Jugend 1 weiblich


Bild: Siegerehrung Jugend 2 weiblich und männlich


Bild: Siegerehrung Jungschützen weiblich und männlich

Bild: Siegerehrung Mannschaft Allgemein

Bild: Siegerehrung Mixed Bewerbe Junioren

Bild: Preitenegger Abordnung bei der Siegerehrung am Samstag
DIe Ergebnisliste des 2. Tages:
Die Ergebnisliste des 3. Tages: