Vom 15. bis 17. November 2024 fanden die Luftgewehr und Luftpistolenbewerbe im Rahmen der 28th International Competition of Olympic Hopes im Olympischen Traininszentrum in Samorin/Bratislava/Slowakei statt.
Mit Fabricio Cermak (Juniorenklasse SV Knittelfeld), Lukas Dexl und Jonas Gräßl (beide Jungschützen vom SV Preitenegg) starteten 3 Schützen für Österreich in diesem internationalen Junioren Bewerb.
Neben den 3 Österreichern gingen am ersten Wettkampftag insgesamt 38 Junioren aus Ungarn, Serbien, Tschechien und der Slowakei an den Start und am zweiten Tag 56.
Die Preitenegger Jungschützen konnten sich gut in Szene setzten und erreichten mit ihrem Mannschaftskollegen aus Knittelfeld den 4. Rang in der Mannschaftswertung. Fabricio Cermak vom SV Knittelfeld schaffte mit 614,5 Ringen den Finaleinzug und beendete den Bewerb des ersten Tages mit dem hervorragenden 3. Platz.
Ausgestattet mit internationaler Wettkampferfahrung geht es für die zwei Preitenegger Jungschützen von 28. November bis 01. Dezember zum internationalen Grand Prix of Tirol und damit zum nächsten Ranglistenbewerb des Österreichischen Schützenbund – wo sie natürlich in der Klasse U16 antreten werden.
Für Österreich – Lukas Dexl und Jonas Gräßl
vlnr.: Lukas Dexl (SV Preitenegg), Fabricio Cermak (SV Knittelfeld), Jonas Gräßl (SV Preitenegg) in Samorin