2024 32. Preitenegger Dorffest „verschlafen verboten“

Am Sonntag, 25. August fand das 32. Preitenegger Dorffest statt und lockte bei hochsommerlichen Temperaturen erneut zahlreiche Besucher aus der Region und darüber hinaus nach Preitenegg.

Das traditionsreiche Fest bot wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt und unterstrich einmal mehr den Zusammenhalt der acht teilnehmenden Vereine, der Gemeindeführung und der Bevölkerung.

Werbevideo „Verschlafen verboten“

Bereits im Vorfeld erregte das Werbevideo der acht teilnehmenden Vereine unter dem Motto „Verschlafen Verboten“ besondere Aufmerksamkeit. Das humorvolle und kreative Video, das vor dem Dorffest veröffentlicht wurde, fand weit über die Grenzen Preitenegg‘s hinaus Anklang und begeisterte zahlreiche Menschen im Internet. Das lustige und einfallsreiche Video trug maßgeblich zur hohen Besucherzahl bei und wurde vielfach in den sozialen Medien geteilt.

Unterhaltung und Tradition vereint

Das diesjährige Dorffest, welches turnusmäßig vom Tennisclub Preitenegg organisiert wurde, bot wieder ein umfangreiches Programm, das für jeden Geschmack etwas bereithielt. Nach dem Festumzug und dem Bieranstich durch Bürgermeister Thomas Seelaus begeisterte die Musikkapelle Preitenegg mit ihrem Konzert. Der Vereinswettkampf, bei dem die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellten, sorgte für Spannung und sportlichen Ehrgeiz. Der Sieg im Vereinswettkampf ging an das Team des Schützenvereins Preitenegg.

Kirchtagsmusik mit Tanzboden sowie die Tombola mit attraktiven Preisen, Kinderschminken, Ponyreiten sowie die Wahl des „Vereinskaisers rundeten das Angebot ab.

Bild: Nach dem Bieranstich durch BGM Seelaus mit den Vereinsvertretern, Fahnenabordnungen und Bundespolitikern

Bild: Das Siegerteam des Schützenvereins im Vereinswettkampf – Thomas und Sebastian

Bild: Fahnenabordnung für den Festumzug

Stand des Schützenvereines:

Auch heuer gab es für die Besucher wieder die Möglichkeit bei jedem der teilnehmenden Vereine eine „Aktivität“ zu absolvieren um den Titel „Preitenegger Vereinskaiser“ zu erlangen. Dadurch war neben dem Schilcher Ausschank auch der Schießstand gut besucht und so mancher Besucher des Dorffestes nutzte die Möglichkeit erstmals das Luftgewehrschießen auszuprobieren.

Aufgrund der tatkräftigen Mithilfe der Eltern der Jugendschützen und der Vereinsmitglieder war die Teilnahme beim Dorffest ein voller Erfolg und viele unserer Vereinsmitglieder, Jugendschützen und Eltern genossen die tolle Stimmung bis in die späten Abendstunden.

Bilder. Impressionen – Aufbau am Samstag und Fest am Sonntag

Bilder: Impressionen vom Sonntag